Kalender

2025
4
Dez.

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

04.12.2025 - 04.12.2025
Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map? Dann komme gerne mit Deinem Anliegen in unsere offene Online-Sprechstunde “Open ThOERsday”! Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zum offenen Austausch und Besprechen Deiner Fragen oder Ideen ein. Unser Team freut sich auf Dich: Susanne Grimm: Koordination, Communitybuilding Johannes Appel: Communitybuilding Angela Karnoll: Social Media, Blog und Kommunikation Shahla Rasulzade: IT-Infrastrukturen Über diesen Link kommst Du zur Sprechstunde:
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2025
4
Dez.

Kurzimpuls 4 "Nutzung wissenschaftlicher Publikationen für die Lehre" mit RA Kerstin Bäcker

04.12.2025 - 04.12.2025
**Veranstaltungsreihe** Die digitale Hochschullehre bietet vielfältige didaktische Möglichkeiten – von multimedialen Inhalten bis zum Einsatz offener wissenschaftlicher Publikationen und Open Source Software. Zugleich sind dabei rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, um Lehre rechtskonform zu gestalten. Die Online-Reihe „Rechtscafé-Kurzimpulse“ richtet sich an Hochschullehrende und Mitarbeitende. In sechs halbstündigen Sitzungen werden wesentliche rechtliche Fragen rund um digitale und offene Lehre praxisnah erläutert. Die Teilnahme ist kostenfrei, offen und ohne Anmeldung möglich. Der Zugang erfolgt über denselben Link für alle Termine: https://bbb.dhbw.de/rooms/phi-s54-pdd-yxb/join **Kurzimpuls 4** 04.12.2025 Nutzung wissenschaftlicher Publikationen für die Lehre Differenzierung zwischen offenen (Open Access) und geschlossenen Publikationen sowie praktische Hinweise, was wie genutzt werden darf. **Dr. Kerstin Bäcker** Partnerin der Kanzlei LAUSEN, ausgezeichnet als „Top Anwältin“ des FAZ-Instituts im Bereich Medien- und Urheberrecht. Mit über 20 Jahren Erfahrung berät sie an der Schnittstelle von Urheberrecht, Datenschutz und technologischer Innovation, insbesondere im Wissenschafts- und Bildungsbereich.
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2025
8
Dez.

PrimOER: Offenes Vernetzungsangebot für die Fokusgruppen

08.12.2025 - 08.12.2025
Mit Fokus auf die universitäre Phase der Grundschullehrkräftebildung wird in PrimOER eine Fachcommunity von Lehrenden aus den Bildungswissenschaften und den grundschulbezogenen Fachdidaktiken aufgebaut. Tauchen Sie ein in die PrimOER-Community und werden Sie Teil einer unserer Fokusgruppen – dem Herzstück unserer Zusammenarbeit! Hier können Lehrende mit ähnlichen Interessensschwerpunkten in den Austausch treten, kooperieren und gemeinsam innovative Projekte verwirklichen. Die Fokusgruppen bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ziele zu definieren, sei es die Entwicklung von Lehrkooperationen, gemeinsame Tagungsbeiträge oder Publikationen. Besonders spannend: Erproben Sie neue Kooperationsansätze in der Lehre, etwa im Rahmen von Open Educational Practices (OEP) und durch die Einbindung von Open Educational Resources (OER). Die Zusammenarbeit wird von den Gruppen eigenverantwortlich und flexibel gestaltet. Organisieren Sie Ihre Gruppentreffen nach eigenen Vorstellungen und wählen Sie eine Ansprechperson, die für ein halbes Jahr als Bindeglied zum Projektteam fungiert. Wir bieten in den kommenden Monaten wieder offene digitale Vernetzungsangebote für die Fokusgruppen der PrimOER-Community an, um weiterhin gute Rahmenbedingungen zu schaffen und die begonnenen Arbeitsprozesse kontinuierlich fortzusetzen. Die Fokusgruppen zu den Schwerpunktthemen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Digitalisierung & Medienbildung, Inklusion, Theorie-Praxis-Transfer und Kinderschutz treffen sich momentan regelmäßig.
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2025
9
Dez.

KI in der Lehre – Einfach machen, offen gestalten | twillo

09.12.2025 - 09.12.2025
SCHWERPUNKTE Sie lernen konkrete, niedrigschwellige Einsatzmöglichkeiten von KI in der Hochschullehre kennen – ohne, dass „Promptwissen“ vorausgesetzt wird. Sie reflektieren den didaktischen Mehrwert von KI und diskutieren produktive Begrenzungen. Sie entwickeln Ideen, wie OER durch KI nicht nur effizient erzeugt, sondern kreativ weitergedacht werden können. ZIELGRUPPE Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Der Workshop zeigt praxisnahe und kreative Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre – mit besonderem Fokus auf offene Bildungsmaterialien (OER). Anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, wie generative Tools wie Text- und Bildgeneratoren nicht nur die Materialerstellung erleichtern, sondern neue didaktische Perspektiven eröffnen – etwa bei der Visualisierung, beim Strukturieren von Lerninhalten oder in interaktiven Szenarien. Nach einem kompakten Input mit Impulsen aus der Lehrpraxis werden in Kleingruppen verschiedene Anwendungsszenarien erprobt: KI als Sparringspartnerin, Visualisiererin oder Impulsgeberin. Die Ergebnisse fließen in eine gemeinsame Reflexion ein und werden auf eigene Lehrkontexte übertragen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI didaktisch sinnvoll und fachübergreifend eingesetzt werden kann, um offene, ansprechende und qualitativ hochwertige Lehrmaterialien zu gestalten. Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende und Mitarbeitende aus hochschuldidaktischen Serviceeinrichtungen, die neue Impulse für den Einsatz von KI in der Lehre gewinnen möchten.
Adresse: DE.NI
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2025
10
Dez.

KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen | twillo

10.12.2025 - 10.12.2025
ZIELGRUPPE Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Sie möchten Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung einsetzen und dabei rechtlich auf der sicheren Seite sein? Sie arbeiten mit Open Educational Resources (OER) und fragen sich, wie Sie KI-Tools rechtskonform nutzen und innovative Lehrmaterialien erstellen können? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop „KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen“ ein. Nach einem theoretischen Teil zu Urheberrechtsfragen der Erstellung von (OER-)Lehrmaterialien mit KI lösen wir in Gruppen praxisrelevante Fälle und lernen so einen rechtssicheren Umgang mit KI-Programmen.
Adresse: DE.NI
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2025
11
Dez.

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

11.12.2025 - 11.12.2025
Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map? Dann komme gerne mit Deinem Anliegen in unsere offene Online-Sprechstunde “Open ThOERsday”! Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zum offenen Austausch und Besprechen Deiner Fragen oder Ideen ein. Unser Team freut sich auf Dich: Susanne Grimm: Koordination, Communitybuilding Johannes Appel: Communitybuilding Angela Karnoll: Social Media, Blog und Kommunikation Shahla Rasulzade: IT-Infrastrukturen Über diesen Link kommst Du zur Sprechstunde:
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2025
11
Dez.

Kurzimpuls 5 "Einsatz von Software in der Lehre" mit RA Kerstin Bäcker

11.12.2025 - 11.12.2025
**Veranstaltungsreihe** Die digitale Hochschullehre bietet vielfältige didaktische Möglichkeiten – von multimedialen Inhalten bis zum Einsatz offener wissenschaftlicher Publikationen und Open Source Software. Zugleich sind dabei rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, um Lehre rechtskonform zu gestalten. Die Online-Reihe „Rechtscafé-Kurzimpulse“ richtet sich an Hochschullehrende und Mitarbeitende. In sechs halbstündigen Sitzungen werden wesentliche rechtliche Fragen rund um digitale und offene Lehre praxisnah erläutert. Die Teilnahme ist kostenfrei, offen und ohne Anmeldung möglich. Der Zugang erfolgt über denselben Link für alle Termine: https://bbb.dhbw.de/rooms/phi-s54-pdd-yxb/join **Kurzimpuls 5** 11.12.2025 Einsatz von Software in der Lehre – Lizenzrecht verstehen Unterschiede zwischen kommerziellen und Open Source-Lizenzen sowie deren Bedeutung für den Hochschulbetrieb. **Dr. Kerstin Bäcker** Partnerin der Kanzlei LAUSEN, ausgezeichnet als „Top Anwältin“ des FAZ-Instituts im Bereich Medien- und Urheberrecht. Mit über 20 Jahren Erfahrung berät sie an der Schnittstelle von Urheberrecht, Datenschutz und technologischer Innovation, insbesondere im Wissenschafts- und Bildungsbereich.
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2025
16
Dez.

Offene OER-Sprechstunde - auch kurz vor Weihnachten: vorbeischauen, Fragen stellen, OER kennenlernen!

16.12.2025 - 16.12.2025
Wo finde ich OER für meinen Fachbereich? Was darf ich damit machen? Wie genau funktioniert die Plattform des ZOERR? Und was muss ich eigentlich tun, wenn ich selbst OER veröffentlichen möchte? In der offenen OER Sprechstunde des ZOERR gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum OER der DHBW beantworten wir Ihnen alle diese Fragen. Lehrende mit und ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich sind bei uns ebenso willkommen wie Mitarbeitende die OER-Content erstellen und alle sonstigen Interessierten. Kommen Sie einfach vorbei - eine vorige Anmeldung ist nicht nötig: https://zoom.us/j/95963297028?pwd=zeLADRtbOkozkObAbfFTIBk8PGa43p.1 Wir freuen uns auf Sie!
Adresse: DE.BW
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2025
18
Dez.

Kultur des Teilens von Anfang an – Lehrkräfte und offene Praktiken

18.12.2025 - 18.12.2025
Offene Bildungspraktiken entstehen dort, wo Lehrende Materialien, Ideen und Erfahrungen teilen und damit ihre Lehre sichtbar, nutzbar und weiterentwickelbar machen. Doch wie etabliert man eine Kultur des Teilens konkret im Schul- und Hochschulalltag? Und wie bleibt sie tragfähig, gerade wenn KI-gestützte Werkzeuge ganz neue Fragen aufwerfen?   Ihre Erfahrungen teilen Melanie Dahm, Lehrkraft im Fachbereich Gesundheit an einer berufsbildenden Schule in Niedersachsen und Fachberaterin für schulische Innovationen, sowie Matthias Söll, Professor für Wirtschaftsdidaktik an der Universität Rostock und Betreiber eines offenen Lehre-Blogs, mit uns. Nach den Impulsen ist ausreichend Raum für Ihre Fragen, Erfahrungen und Diskussionsbeiträge: eigene Berichte sind ausdrücklich willkommen!   Vorab stöbern? Die Blogs innovativLernen (Melanie Dahm) und SciBlog iWIP (Matthias Söll) laden zur digitalen Erkundung ein.   Anmeldung: jederzeit per E-Mail an kontakt@co-woerk.de. Wir freuen uns auf den Austausch – für mehr Sichtbarkeit, Qualität und Anschlussfähigkeit offener Praktiken.
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2025
18
Dez.

Open ThOERsday – Die offene Sprechstunde von OERinfo

18.12.2025 - 18.12.2025
Du… … hast Fragen zur Arbeit von OERinfo oder zu OER im Allgemeinen? … interessierst Dich für eine unserer dreiteiligen wOERkshop-Reihen für Deine Einrichtung? … möchtest über Dein/e/n Projekt, Initiative oder Service im Rahmen unseres Blog oder Podcast zugehOERt berichten? … hast vielleicht Anregungen bezüglich unseres Systematic Mapping und der Weiterentwicklung der OER World Map? Dann komme gerne mit Deinem Anliegen in unsere offene Online-Sprechstunde “Open ThOERsday”! Jeden Donnerstag lädt das OERinfo-Team ab 13 Uhr zum offenen Austausch und Besprechen Deiner Fragen oder Ideen ein. Unser Team freut sich auf Dich: Susanne Grimm: Koordination, Communitybuilding Johannes Appel: Communitybuilding Angela Karnoll: Social Media, Blog und Kommunikation Shahla Rasulzade: IT-Infrastrukturen Über diesen Link kommst Du zur Sprechstunde:
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2025
18
Dez.

Kurzimpuls 6 "Open Content, OER, Open Access und Open Source " mit RA Kerstin Bäcker

18.12.2025 - 18.12.2025
**Veranstaltungsreihe** Die digitale Hochschullehre bietet vielfältige didaktische Möglichkeiten – von multimedialen Inhalten bis zum Einsatz offener wissenschaftlicher Publikationen und Open Source Software. Zugleich sind dabei rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, um Lehre rechtskonform zu gestalten. Die Online-Reihe „Rechtscafé-Kurzimpulse“ richtet sich an Hochschullehrende und Mitarbeitende. In sechs halbstündigen Sitzungen werden wesentliche rechtliche Fragen rund um digitale und offene Lehre praxisnah erläutert. Die Teilnahme ist kostenfrei, offen und ohne Anmeldung möglich. Der Zugang erfolgt über denselben Link für alle Termine: https://bbb.dhbw.de/rooms/phi-s54-pdd-yxb/join **Kurzimpuls 6** 18.12.2025 Open Content, OER, Open Access und Open Source – Potenziale, Lizenzmodelle und rechtliche Grenzen Chancen und Herausforderungen offener Bildungsressourcen, Vergleich verschiedener Lizenzmodelle (Creative Commons, GNU, etc.) und praktische Empfehlungen für den Einsatz in der Lehre. **Dr. Kerstin Bäcker** Partnerin der Kanzlei LAUSEN, ausgezeichnet als „Top Anwältin“ des FAZ-Instituts im Bereich Medien- und Urheberrecht. Mit über 20 Jahren Erfahrung berät sie an der Schnittstelle von Urheberrecht, Datenschutz und technologischer Innovation, insbesondere im Wissenschafts- und Bildungsbereich.
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2026
15
Jan.

Rechtsfragen zu OER im Dialog - Sie fragen, wir antworten

15.01.2026 - 15.01.2026
Wer eigene Lehrmaterialien mit anderen teilen und offen publizieren will, muss sich zwangsläufig mit dem Urheberrecht beschäftigen. Dank der Creative Commons-Lizenzen (CC-Lizenzen) ist die Bereitstellung und Weiterbearbeitung von Bildungsressourcen unter Wahrung rechtlicher Vorgaben relativ einfach möglich. Dass gerade in Zeiten von KI aber in der Praxis doch die ein oder andere Unsicherheit auftaucht, ist ganz normal. Wann zum Beispiel spricht man von einer „persönlichen geistigen Schöpfungshöhe“? Wann ist ein Inhalt „gemeinfrei“? Was müssen freiberuflich tätige Lehrkräfte beachten, wenn sie Materialien als OER publizieren? Und was verbirgt sich eigentlich hinter CCPlus? Wir wollen Ihren Fragen ein Forum geben und laden Sie ein, diese bis zum 9. Januar 2026 anonym in diesem Etherpad zu stellen. Am 15. Januar von 13-14 Uhr wird Henry Steinhau von iRightsLab die Fragen im Rahmen unserer Community of Practice beantworten. Darüber hinaus wird es genug Zeit für spontane (Nach-)Fragen geben. Nutzen Sie die Chance, um gemeinsam für mehr Klarheit in puncto OER und Rechtssicherheit zu sorgen! Anmeldungen für das Online-Treffen sind jederzeit über kontakt@co-woerk.de möglich.
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2026
26
Jan.

PrimOER: Offenes Vernetzungsangebot für die Fokusgruppen

26.01.2026 - 26.01.2026
Mit Fokus auf die universitäre Phase der Grundschullehrkräftebildung wird in PrimOER eine Fachcommunity von Lehrenden aus den Bildungswissenschaften und den grundschulbezogenen Fachdidaktiken aufgebaut. Tauchen Sie ein in die PrimOER-Community und werden Sie Teil einer unserer Fokusgruppen – dem Herzstück unserer Zusammenarbeit! Hier können Lehrende mit ähnlichen Interessensschwerpunkten in den Austausch treten, kooperieren und gemeinsam innovative Projekte verwirklichen. Die Fokusgruppen bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ziele zu definieren, sei es die Entwicklung von Lehrkooperationen, gemeinsame Tagungsbeiträge oder Publikationen. Besonders spannend: Erproben Sie neue Kooperationsansätze in der Lehre, etwa im Rahmen von Open Educational Practices (OEP) und durch die Einbindung von Open Educational Resources (OER). Die Zusammenarbeit wird von den Gruppen eigenverantwortlich und flexibel gestaltet. Während des offenen Vernetzungsangebots können sich bestehende Fokusgruppen erneut zusammenfinden und ihre Zusammenarbeit in Breakout-Sessions fortsetzen. Das Projektteam ist im Hauptraum ansprechbar und unterstützt bei Fragen oder organisatorischen Anliegen. Neue Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich über die verschiedenen Fokusgruppen sowie deren Arbeitsstände und Themen zu informieren. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch!
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2026
27
Jan.

Lehre im Dialog-Reihe: 4. Workshop „Kinderschutz in der Primarstufe” von Prof. Dr. Anke Spieß (Universität Oldenburg) und Heike Prüshoff (Universität Oldenburg)

27.01.2026 - 27.01.2026
**Format: Lehre im Dialog** „Lehre im Dialog“ ist eine digitale Workshop-Reihe für alle, die sich neue Impulse für die Lehre wünschen und an einem Austausch über innovative, inklusiv konzipierte Lehre in der Primarstufenlehrkräftebildung interessiert sind. Das Format findet monatlich zur Mittagszeit (13.00-14.00 Uhr) statt und dauert maximal eine Stunde. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und die gemeinsame Diskussion: Personen aus Hochschulen geben Einblicke in ihre Lehre, teilen erprobte Konzepte und regen zur Diskussion an. Dabei gilt das Motto: „Impulse aus der Community für die Community“. **Lehre im Dialog: 4. Workshop „Kinderschutz in der Primarstufe” von Prof. Dr. Anke Spieß (Universität Oldenburg) und Heike Prüshoff (Universität Oldenburg)** Der OER-Podcast „Kinderschutz in der Primarstufe“ erläutert im Wissenschaft-meets-Praxis-Format in zwei Staffeln Wissen, Zusammenhänge und interdisziplinäre Perspektiven für die Verbesserung des Kinderschutzes in der Primarstufe. Der Workshop stellt kurz die Inhalte des Podcast vor und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen der Integration in die Lehre für künftige Lehrkräfte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
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2026
28
Jan.

Didaktische Bildgenerierung mit KI | twillo

28.01.2026 - 28.01.2026
SCHWERPUNKTE Sie lernen aktuelle, empfehlenswerte KI-Bildgeneratoren kennen, die sich besonders für den Einsatz in offenen Lehr- und Lernkontexten eignen. Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich Stil, Format und Detailgrad von KI-generierten Bildern gezielt steuern lassen. Sie gewinnen Anregungen, wie KI-Bilder zur didaktischen Gestaltung und kreativen Weiterentwicklung von OER eingesetzt werden können. ZIELGRUPPE Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Bildgenerierende KI-Tools eröffnen neue Möglichkeiten, Lehrmaterialien visuell zu bereichern und komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln – ganz ohne künstlerische Vorkenntnisse. In dieser Tooltime lernen Sie verschiedene empfehlenswerte KI-Tools kennen, die sich zur Bildgenerierung eignen. Sie erhalten einen Überblick über deren Funktionen, erfahren, wie sich Stil, Format und Details von KI-generierten Bildern gezielt beeinflussen lassen, und bekommen konkrete, praxisnahe Tipps für den Einsatz in der Lehre – z. B. für Cartoons, Visualisierungen oder Prozessabbildungen.
Adresse: DE.NI
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2026
29
Jan.

Werkstatt-Tag - Bildung gemeinsam gestalten mit OER

29.01.2026 - 29.01.2026
Das Angebot richtet sich insbesondere an Hochschullehrende, Lehrkräfte an Berufsschulen, Mitarbeitende aus den Serviceeinrichtungen sowie an Referendare. Die Themen der Treffen entwickeln sich aus den Interessen und Bedarfen der Mitglieder. Anmeldungen sind jederzeit über kontakt@co-woerk.de möglich. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht.
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2026
29
Jan.

Offene Kurse leicht gemacht mit LiaScript | twillo

29.01.2026 - 29.01.2026
ZIELGRUPPE Lehrende und Bildungspersonal, Universitätsbeschäftigte und Studierende, die sich für das Thema OER interessieren. THEMA & ABLAUF Sie suchen ein Programm, um frei zugängliche Kurse zu erstellen? Wie wäre es mit LiaScript? Bei LiaScript handelt es sich um eine Open-Source Anwendung zur Erstellung von offenen Online-Kursen mit interaktiven Inhalten (z.B. Animationen, mathematische Formeln, Quizze). Die Nutzung der Anwendung ist kostenlos und steht grundsätzlich allen interessierten Personen offen. Im Rahmen dieser Tooltime lernen Sie die wichtigsten Funktionen von LiaScript kennen und erhalten die Möglichkeit, die Anwendung interaktiv zu erproben, Fragen zu stellen sowie Chancen und Herausforderungen der Nutzung zu diskutieren.
Adresse: DE.NI
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2026
24 - 25
Feb.

Mit OER zu einer Kultur des Teilens

24.02.2026 - 25.02.2026 | Veranstaltungsort: Nürnberg
Die Bekanntheit von OER nimmt in den letzten Jahren langsam zu und entwächst der Nische, dennoch bleiben viele Fragen offen: Wie arbeiten OER-Communities eigentlich zusammen? Wie entstehen Materialien wirklich kollaborativ? Welche Strukturen, Motivationen und Herausforderungen prägen das gemeinsame Arbeiten? Und wie kann eine Kultur des Teilens konkret gelebt werden? Diesen Fragen widmet sich die [FOERBICO](https://oer.community/) Zwischenfazit Tagung 2026 in Nürnberg – mit Impulsen aus der Forschung, Stimmen aus der Praxis und interaktiven Formaten. Obwohl es zahlreiche Tagungen zu OER und Open Educational Practices (OEP) gibt, stehen meist technische Fragen oder die Materialerstellung sowie Vorteile von OER in der Bildungsarbeit im Vordergrund. Diese Veranstaltungen sind wichtig für die Stärkung offener Bildungspraktiken und die Förderung der OER-Produktion. Die Zusammenarbeit von OER-Communities selbst wird jedoch bislang kaum thematisiert. Unser FOERBICO Team nimmt diese Lücke in den Blick: Seit August 2024 erforschen wir OER-Communities im religionsbezogenen Bildungsbereich – mit einem besonderen Augenmerk auf die Zusammenarbeit, Dynamiken und Strukturen innerhalb dieser Gruppen. Am 24. und 25. Februar 2026 möchten wir in Nürnberg unsere Ergebnisse vorstellen und gemeinsam mit euch diskutieren und freuen uns über eure [Anmeldung](https://www.evrel.phil.fau.de/foerbico-tagung-2026/)!
Adresse: Dutzendteichstr. 2490478NürnbergDE.BW
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2026
24
Feb.

PrimOER: Offenes Vernetzungsangebot für die Fokusgruppen

24.02.2026 - 24.02.2026
Mit Fokus auf die universitäre Phase der Grundschullehrkräftebildung wird in PrimOER eine Fachcommunity von Lehrenden aus den Bildungswissenschaften und den grundschulbezogenen Fachdidaktiken aufgebaut. Tauchen Sie ein in die PrimOER-Community und werden Sie Teil einer unserer Fokusgruppen – dem Herzstück unserer Zusammenarbeit! Hier können Lehrende mit ähnlichen Interessensschwerpunkten in den Austausch treten, kooperieren und gemeinsam innovative Projekte verwirklichen. Die Fokusgruppen bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ziele zu definieren, sei es die Entwicklung von Lehrkooperationen, gemeinsame Tagungsbeiträge oder Publikationen. Besonders spannend: Erproben Sie neue Kooperationsansätze in der Lehre, etwa im Rahmen von Open Educational Practices (OEP) und durch die Einbindung von Open Educational Resources (OER). Die Zusammenarbeit wird von den Gruppen eigenverantwortlich und flexibel gestaltet. Während des offenen Vernetzungsangebots können sich bestehende Fokusgruppen erneut zusammenfinden und ihre Zusammenarbeit in Breakout-Sessions fortsetzen. Das Projektteam ist im Hauptraum ansprechbar und unterstützt bei Fragen oder organisatorischen Anliegen. Neue Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich über die verschiedenen Fokusgruppen sowie deren Arbeitsstände und Themen zu informieren. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch!
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2026
10
März

KI in der Lehre – Einfach machen, offen gestalten | twillo

10.03.2026 - 10.03.2026
SCHWERPUNKTE Sie lernen konkrete, niedrigschwellige Einsatzmöglichkeiten von KI in der Hochschullehre kennen – ohne, dass „Promptwissen“ vorausgesetzt wird. Sie reflektieren den didaktischen Mehrwert von KI und diskutieren produktive Begrenzungen. Sie entwickeln Ideen, wie OER durch KI nicht nur effizient erzeugt, sondern kreativ weitergedacht werden können. ZIELGRUPPE Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Der Workshop zeigt praxisnahe und kreative Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre – mit besonderem Fokus auf offene Bildungsmaterialien (OER). Anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, wie generative Tools wie Text- und Bildgeneratoren nicht nur die Materialerstellung erleichtern, sondern neue didaktische Perspektiven eröffnen – etwa bei der Visualisierung, beim Strukturieren von Lerninhalten oder in interaktiven Szenarien. Nach einem kompakten Input mit Impulsen aus der Lehrpraxis werden in Kleingruppen verschiedene Anwendungsszenarien erprobt: KI als Sparringspartnerin, Visualisiererin oder Impulsgeberin. Die Ergebnisse fließen in eine gemeinsame Reflexion ein und werden auf eigene Lehrkontexte übertragen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI didaktisch sinnvoll und fachübergreifend eingesetzt werden kann, um offene, ansprechende und qualitativ hochwertige Lehrmaterialien zu gestalten. Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende und Mitarbeitende aus hochschuldidaktischen Serviceeinrichtungen, die neue Impulse für den Einsatz von KI in der Lehre gewinnen möchten.
Adresse: DE.NI
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2026
13
März

PrimOER: Transfertagung

13.03.2026 - 13.03.2026
Unsere Netzwerktreffen rahmen die Arbeit in der PrimOER-Community. Am 13. März wird unsere Transfertagung im digitalen Format stattfinden. Eine gemeinsame Klammer bildet die Frage, wie wir über innovative Lehre zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen können – sowohl in der universitären Lehrkräftebildung als auch – mittelbar – in der Schule. Die Tagung ist kostenfrei. Genauere Informationen folgen noch.
Adresse: DE.NW
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2026
17
März

KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen | twillo

17.03.2026 - 17.03.2026
ZIELGRUPPE Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Sie möchten Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung einsetzen und dabei rechtlich auf der sicheren Seite sein? Sie arbeiten mit Open Educational Resources (OER) und fragen sich, wie Sie KI-Tools rechtskonform nutzen und innovative Lehrmaterialien erstellen können? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem Workshop „KI, OER und Recht – Praxisfälle gemeinsam lösen“ ein. Nach einem theoretischen Teil zu Urheberrechtsfragen der Erstellung von (OER-)Lehrmaterialien mit KI lösen wir in Gruppen praxisrelevante Fälle und lernen so einen rechtssicheren Umgang mit KI-Programmen.
Adresse: DE.NI
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2026
29
Apr.

Didaktische Bildgenerierung mit KI | twillo

29.04.2026 - 29.04.2026
SCHWERPUNKTE Sie lernen aktuelle, empfehlenswerte KI-Bildgeneratoren kennen, die sich besonders für den Einsatz in offenen Lehr- und Lernkontexten eignen. Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich Stil, Format und Detailgrad von KI-generierten Bildern gezielt steuern lassen. Sie gewinnen Anregungen, wie KI-Bilder zur didaktischen Gestaltung und kreativen Weiterentwicklung von OER eingesetzt werden können. ZIELGRUPPE Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Bildgenerierende KI-Tools eröffnen neue Möglichkeiten, Lehrmaterialien visuell zu bereichern und komplexe Inhalte anschaulich zu vermitteln – ganz ohne künstlerische Vorkenntnisse. In dieser Tooltime lernen Sie verschiedene empfehlenswerte KI-Tools kennen, die sich zur Bildgenerierung eignen. Sie erhalten einen Überblick über deren Funktionen, erfahren, wie sich Stil, Format und Details von KI-generierten Bildern gezielt beeinflussen lassen, und bekommen konkrete, praxisnahe Tipps für den Einsatz in der Lehre – z. B. für Cartoons, Visualisierungen oder Prozessabbildungen.
Adresse: DE.NI
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2026
5
Mai

KI in der Lehre – Einfach machen, offen gestalten | twillo

05.05.2026 - 05.05.2026
SCHWERPUNKTE Sie lernen konkrete, niedrigschwellige Einsatzmöglichkeiten von KI in der Hochschullehre kennen – ohne, dass „Promptwissen“ vorausgesetzt wird. Sie reflektieren den didaktischen Mehrwert von KI und diskutieren produktive Begrenzungen. Sie entwickeln Ideen, wie OER durch KI nicht nur effizient erzeugt, sondern kreativ weitergedacht werden können. ZIELGRUPPE Lehrende, Bildungsverantwortliche und Interessierte an OER und KI – Sowohl Einsteiger:innen, als auch Fortgeschrittene sind willkommen. THEMA & ABLAUF Der Workshop zeigt praxisnahe und kreative Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre – mit besonderem Fokus auf offene Bildungsmaterialien (OER). Anhand konkreter Beispiele wird verdeutlicht, wie generative Tools wie Text- und Bildgeneratoren nicht nur die Materialerstellung erleichtern, sondern neue didaktische Perspektiven eröffnen – etwa bei der Visualisierung, beim Strukturieren von Lerninhalten oder in interaktiven Szenarien. Nach einem kompakten Input mit Impulsen aus der Lehrpraxis werden in Kleingruppen verschiedene Anwendungsszenarien erprobt: KI als Sparringspartnerin, Visualisiererin oder Impulsgeberin. Die Ergebnisse fließen in eine gemeinsame Reflexion ein und werden auf eigene Lehrkontexte übertragen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI didaktisch sinnvoll und fachübergreifend eingesetzt werden kann, um offene, ansprechende und qualitativ hochwertige Lehrmaterialien zu gestalten. Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende und Mitarbeitende aus hochschuldidaktischen Serviceeinrichtungen, die neue Impulse für den Einsatz von KI in der Lehre gewinnen möchten.
Adresse: DE.NI
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